Skip to content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

»Kommune voller Energie «

21. März 2023 | 19:00

Kostenlos

Am Dienstag, dem 21. März 2023, findet um 19:00 Uhr im Bahnhof Rahden ein Vortrags- und Diskussions-
abend zum Thema »Kommune voller Energie« mit dem Referenten Dipl.-Ing. Guido Wallraven – Architekt Fachrichtung Städtebau – aus Bonn statt.
Seit 20 Jahren ist er im Bereich des kommunalen Klimaschutzes tätig. Er erarbeitet gemeinsam mit den lokalen Akteuren Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzepte, berät Gemeinden und Städte zu Themen des lo­kalen Klimaschutzes und managt die konkrete Umsetzung von Projekten und Maßnahmen in den Bereichen Erneuerbare Energien, Energieeinsparung und Energieeffizienz, klimafreundliche Mobilität sowie Bildung. Seit 2009 ist er verantwortlicher Projektleiter der Klimakommune Saerbeck.
Die Gemeinde Saerbeck im Münsterland ist »voller Energie«. Die Kommune nimmt im Bereich Klima- und Ressourcenschutz national und international eine Vorreiterstellung ein. Immer mit dabei sind Saerbecks Stadträte, Bürgerinnen und Bürger, die umfassend in die Prozesse der nachhaltigen Gemeindeentwicklung einbezogen werden.
Saerbeck überzeugt mit einem umfassenden integrierten Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzept. Mit sieben Handlungsfeldern, drei Leitprojekten und 150 Maßnahmen werden die Schritte zu einer klimaneutralen Kommune Saerbeck im Jahr 2030 aufgezeigt. Diese Vision ist Teil der kommunalen Daseinsvorsorge: Saerbeck will die Voraussetzungen für eine tatsächliche Energie-Eigenversorgung im Dorf ohne fossile Energieträger schaffen. Das ambitionierte Ziel will die Kommune durch den umfassenden Ausbau erneuerbarer Energien erreichen.

Mit Wind, Sonne und Biomasse wird dort inzwischen dreieinhalb mal mehr Strom produziert als verbraucht. Damit konnte das Ziel der bilanziellen Selbstversorgung schon 2013 erreicht werden. Insgesamt ist Saerbeck mit seinen Maßnahmen auf einem guten Weg: der durchschnittliche CO2-Fußabdruck der Saerbecker ist bereits heute von 9,6 auf 5,5 Tonnen pro Jahr zurückgegangen.
Saerbeck ist Träger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises – und das sogar zweimal. 2013 und 2018 wurde die Klimakommune mit dem renommierten Preis ausgezeichnet, 2013 in der Kategorie Klima und Ressourcen, 2018 in der Kategorie Kleinstädte und Gemeinden.

Details

Datum:
21. März 2023
Zeit:
19:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, ,
Webseite:
https://www.praeventionsrat-rahden.de/kommune-voller-energie

Veranstaltungsort

Bahnhof Rahden
Eisenbahnstr. 3
Rahden, 32369
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Präventionsrat Rahden e. V.
E-Mail
info@praeventionsrat-rahden.de
Veranstalter-Website anzeigen