Infos zum Projekt

Klimabotschafter:in im Mühlenkreis – das ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Kreisverwaltung und dem KlimaBündnis im Mühlenkreis e.V..

Das Vorbild für unser Projekt findet sich in Osnabrück. Als Kooperation zwischen der Stadt und dem Landkreis Osnabrück entstand dort im Jahr 2016 ein Klimabotschafter-Projekt.

Von der Idee begeistert, diskutierten das KlimaBündnis und die Kreisverwaltung ein vergleichbares Projekt für unseren Kreis. Die Projektverantwortliche aus Osnabrück, Birgit Rademacher, wurde eingeladen und unterstütze das Vorhaben mit ihren Erfahrungswerten und wertvollen Tipps. Schließlich wurde der Vorschlag als Maßnahme in das integrierte Klimaschutzkonzept (IKSK) des Kreises aufgenommen, welches im Jahr 2019 vom Kreistag beschlossen wurde. Die Umsetzung der Maßnahme begann dann im Jahr 2020.

Verein, Kreisverwaltung und die Agentur pb-media.de GmbH sorgten dafür, dass im Sommer 2021 die Webseite Klimabotschafter:in im Mühlenkreis an den Start gehen konnte.

Jetzt haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Klimabotschafter:in für unseren Kreis zu werden. Sie können so Vorbild sein, ihre Projekte vorstellen und sich in einem Netzwerk von Mitstreiter:innen für eine nachhaltige Zukunft unseres Kreises einsetzen.