Was bewegt die Menschen in unserer Region, was denken sie, was treibt sie an, was wünschen sie sich für ihre Region oder was würden sie gern in ihrer Region verändern? Diese Fragen stellt das Bündnis ländlicher Raum (BlR) den Bürger*innen im Kreisgebiet für die nächste LEADER-Förderperiode.

Eine gute LEADER-Bewerbung braucht ein Leitbild, Ziele, Handlungsfelder und Projekte für die künftige Entwicklung der Region. DieBewerbung möchte das Bündnis gemeinsam mit den Bürger*innen entwickeln, weil sie die Region am besten kennen. „Der Mühlenkreis hat ein breit angelegtes Netzwerk mit vielen engagierten Menschen, die sich für eine positive Gestaltung des ländlichen Raums einsetzen. Wenn wir uns erfolgreich für das LEADER-Programm bewerben, bringt uns das interessante Chancen und Perspektiven”, sagt Landrätin und 1. Vorsitzende des BlR e.V. Anna Katharina Bölling.

Ziel ist, mithilfe von EU-Fördermitteln Regionalentwicklung noch besser zu machen. LEADER ist ein Programm zur Förderung des ländlichen Raums und wird vom Land NRW als Wettbewerb für ländliche Regionen ausgeschrieben.

Themen, Ziele, Projekte, …
Die Workshops richten sich an alle aktiven und engagierten Menschen, die ihrer Region mit zukunftsorientierten Ideen und Projekten in eine noch bessere Zukunft verhelfen möchten. Sie sind die Expert*innen für Ihre Heimat! Gemeinsam setzen wir wichtige Themen und Ziele für die künftige Regionalentwicklung und entwickeln Projektideen zu ihrer Umsetzung.

Achtung: Aufgrund der aktuellen Entwicklungen gilt für die Teilnahme an den weiteren Workshops die 2G-Regelung!

Bündnis ländlicher Raum im Mühlenkreis e.V.

Workshops im “Weserland” (18.00 Uhr)

Do 11.11. Wie können wir Räumen und Angebote verbinden? – (Vernetzte) Mobilität
                  (Altes Amtsgericht Petershagen, Mindener Str. 16, 32469 Petershagen)

Di 16.11. Wie wollen wir uns erholen und unsere Region erleben? – Tourismus und Naherholung
                 (Bürgerhaus Hausberge, Am Park 1, 32457 Porta Westfalica)

Mi, 24.11. Wie wollen wir in Zukunft miteinander leben und arbeiten? – Neue Arbeits- und Lebensmodelle
                 (der.hive Rehme, Adam-Opel-Straße 2, 32547 Bad Oeynhausen)

Do, 02.12. Wie wollen wir in Zukunft mit Natur und Umwelt umgehen? – Natur, Umwelt und Energie
                  (Alte Grundschule Meißen, Forststraße 23, 32423 Minden)

Anmeldung unter p.steffenhagen-koch@minden-luebbecke.de , Tel: 0571-80723131

Workshops im “Aueland” (18.00 Uhr)

Mi 10.11. Wie wollen wir in Zukunft unser Miteinander gestalten? – Soziale Gemeinschaft
                  (Bürgerhaus Rothenuffeln, Griepshop 7, 32479 Hille)

Do 18.11. Wie können wir unsere regionalen Produkte & Dienstleistungen stärken? – Regionale
                  Wertschöpfung & regionale Produkte
                 (Familienzentrum Wehe, Am Sportplatz 10, 32369 Rahden)

Mo, 22.11. Wie wollen wir in Zukunft unsere Versorgung sicherstellen? – Versorgung und Infrastruktur
                 (Gemeindehaus Oberbauerschaft, Bünder Str. 4, 32609 Hüllhorst)

Mo, 29.11. Wie wollen wir unsere Region zukünftig entwickeln und erleben? – Natur, Freizeit und
                  Naherholung
                  (Begegnungsstätte Wehdem, Am Schulzentrum 10, 32351 Stemwede)

Anmeldung unter p.steffenhagen-koch@minden-luebbecke.de , Tel: 0571-80723131

Mit dem “Aueland” und dem “Weserland” möchte der Mühlenkreis künftig zwei LEADER-Regionen in sich vereinen. Der Namen “Aueland” und „Weserland“ sind bislang nur ein Arbeitstitel und können sich im Laufe des Bewerbungsprozesses noch ändern. Darüber entscheiden die Menschen aus der Region bei den Veranstaltungen vor Ort oder in einer Online-Beteiligung https://adhocracy.plus/blr-ev/. Darüber hinaus werden dort zukünftig die Ergebnisse aus den anstehenden Veranstaltungen präsentiert und zur Diskussion gestellt.

Alle weiteren Infos zum Bündnis ländlicher Raum im Mühlenkreis e.V, zum LEADER-Projekt und zur Bewerbung, sowie die Dokumentation der Workshops finden Sie hier.