Schulen, Vereine, Verwaltungen und Unternehmen – sie alle haben sich in diesem Jahr wieder am „Stadtradeln“ im Kreis Minden-Lübbecke beteiligt. Insgesamt 2.528 Radelnde nahmen im Mühlenkreis an der Aktion teil und fuhren in der Zeit vom 16. Mai bis zum 5. Juni 589.439 Kilometer mit dem Rad. Das entspricht fast 15 Erdumrundung entlang des Äquators.

„Die Beteiligung war großartig“, sagt Landrätin Anna Katharina Bölling. So haben über 1.000 Personen mehr als noch im vergangenen Jahr an der Aktion teilgenommen. Die Landrätin sieht dies auch als ein gutes Zeichen für mehr Klimaschutz: „Die Nutzung des Radverkehrs ist und bleibt die energieeffizienteste Art der Fortbewegung.“ Durch das Radfahren haben die Teilnehmer*innen des Mühlenkreis-Radelns allein 87 Tonnen CO2 eingespart.

Begleitend zum Stadtradeln wurde der Hashtag #MühlenkreisRADELN ins Leben gerufen. Veröffentlicht wurde dazu eine Liste mit Vorschlägen von Ausflugszielen. „Teilnehmende waren aufgefordert ihre Radtour mit einem Bild festzuhalten und unter dem Hashtag #MühlenkreisRADELN bei Facebook oder Instagram zu veröffentlichen“, erklärt Pia Driftmann, Klimamanagerin des Kreis Minden-Lübbecke. „Die Resonanz auf den Aufruf war sehr gut. Die Bilder sind natürlich weiterhin unter dem Hashtag in den Sozialen Medien zu finden. Der Hashtag darf auch gerne über das Stadtradeln hinaus verwendet werden, um die vielen schönen Ausflugsziele im Mühlenkreis zu zeigen und für das Radfahren zu werben“, so Driftmann.

Jede und jeder Radelnde hat beim Stadtradeln im Mühlenkreis im Schnitt 233 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Relativ gesehen sind die Bürger*innen in Stemwede die meisten Kilometer gefahren. Die einzelnen beteiligten Kommunen haben folgendermaßen abgeschnitten:

Platz

Kommune

Absolute Kilometer

Kilometer pro Einwohner*in

1.

Stemwede

60.078

4,58

2.

Hille

66.345

4,26

3.

Minden

237.219

2,82

4.

Petershagen

61.499

2,43

5.

Porta Westfalica

64.467

1,78

6.

Hüllhorst

17.740

1,28

7.

Bad Oeynhausen

29.973

0,6

© Sabine Ohnesorge/Kreis Minden-Lübbecke

Im Rahmen des Stadtradelns hat eine Delegation der Gemeinde Stemwede um Bürgermeister Kai Abruszat Station am Kreishaus gemacht. Landrätin Anna Katharina Bölling hat sie dabei in Empfang genommen.

Beim Stadtradeln vergleichen sich nicht nur die Kommunen, sondern auch Teams treten gegeneinander. Das Team mit dem meisten eingespartem CO2 ist das Team „Bessel for Future“ des Besselgymnasiums in Minden mit über 3,5 Tonnen CO2.

Unter den 214 Teams sind auch die Ämter und Verwaltungen gegeneinander geradelt. Sieger ist das Amtshaus Stemwede mit 11.909 Kilometern insgesamt und 701 Kilometern pro Kopf. Das radelaktivste Kommunalparlament hingegen kommt aus Petershagen, wo 14 von 31 Parlamentarier*innen teilnahmen.

Mehr Informationen und die Gruppenwertungen gibt es unter https://www.Stadtradeln.de/kreis-minden-luebbecke.