Der Kreis Minden-Lübbecke ist als Fairtrade-Kreis im Rahmen der Kampagne Fairtrade Towns ausgezeichnet worden. Die Kampagne von Fairtrade Deutschland e.V. mit Sitz in Köln fördert die Gründung von Fairtrade Towns und Fairtrade-Landkreisen, die sich lokal für den fairen Handel weltweit stark machen.

Live per Videokonferenz dazu geschaltet waren die Fairtrade-Projektpartner sowie Mitglieder der Steuerungsgruppe und Politiker*innen als Fairtrade-Ehrenbotschafter Manfred Holz der Landrätin Anna Katharina Bölling gestern Nachmittag die Urkunde zum Fairtrade-Kreis überreichte. „Wir freuen uns sehr darüber, dass sich viele engagierte Partner im Mühlenkreis wie Schulen, Vereine, Glaubensgemeinschaften sowie Gastronomiebetriebe und Einzelhändler als Projektpartner bei uns gemeldet haben und die Fairtrade-Angebote nutzen. Sie bieten Fairtrade-Produkte an und verarbeiten diese in ihren Speisen oder setzen Aktionen zum Thema Fairtrade um“, sagt Landrätin Anna Katharina Bölling.

Von der Landbäckerei Kleine in Hille oder dem Unverpacktladen Bio Provinz in Bad Oeynhausen bis hin zu großen Supermärkten (zum Beispiel EDEKA, WEZ, NP-Märkte, Marktkauf) sind Projektpartner dabei. 45 Einzelhandelsgeschäfte haben sich als Projektteilnehmer registriert. In der Kategorie Gastronomie unterstützen 35 Restaurants und Cafés im Kreis den fairen Handel. Beispiele sind das zeitlos-Café in Minden und die Bäckereikette Bertermann. Und auch Hotels wie das VIENNA HOUSE EASY Bad Oeynhausen, das Hotel Westfalen Hof in Rahden und die Mindener Simeons Herberge machen bei der Kampagne mit.

Insgesamt neun Schulen sind Teil des Fairtrade-Kreises. So ist „Fairtrade“ bei der Birger-Forell Sekundarschule in Espelkamp Teil des Lehrplans. Es werden der Anbau und Verkauf von Schokolade, die Herstellung von Fußbällen oder die Reise einer Jeans thematisiert. Schülerinnen und Schüler verkaufen Fairtrade-Trockenfrüchte, faire Schokolade oder Orangensaft im hauseigenen Schulkiosk. Auch Vereine engagieren sich im Zuge der Kampagne. Der SV „Blau-Weiß“ Oberbauerschaft aus Hüllhorst legt beispielsweise regelmäßig Flyer und Informationen zum fairen Handel bei den Heimspielen aus. Im Verein werden Fairtrade-Kaffee und faire Snacks verzehrt. Sowohl die Türkisch-Islamische Gemeinde zu Minden e.V. als auch christliche Glaubensgemeinschaften wollen sich mit Aktionen zum fairen Handel beteiligen. 

Im Rahmen der Auszeichnung gab es kurze Inputvorträge von Schüler*innen der Weltladen AG der Verbundschule Hille sowie vom Welthaus Minden. Zum Abschluss präsentierte die Steuerungsgruppe den eigens im Projekt entwickelten „Fairtrade-Guide“ – eine Übersichtskarte aller Projektpartner im GEOportal des Kreises Minden-Lübbecke. „Im Fairtrade-Guide kann man sich zum Beispiel den genauen Standort eines Cafés und eine Auswahl der dort angebotenen Fairtrade-Produkte anzeigen lassen. In der Karte lässt sich nach den Unterkategorien „Einzelhandel, Gastronomie und Zivilgesellschaft filtern“ erläutern die Klimaschutzmanagerin des Kreises Leona Aileen Eichel und die Sprecherin der Steuerungsgruppe Ivona Calic. Die Karte wurde in Zusammenarbeit mit dem Katasteramt des Kreises entwickelt. Sie ist im GEOportal in der Themenkarte „Freizeit & Kultur“ zu finden: https://www.minden-luebbecke.de/Service/GEOportal/

Für das kommende Jahr gibt es schon Ideen, wie eine faire Messe mit den Projektpartnern des Kreises.